Öffentlichkeitsarbeit

Mehr Sichtbarkeit durch gute Öffentlichkeitsarbeit.

Sie wissen es selbst am besten: Die Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins oder einer Stiftung vermittelt Themen und Positionen für ein breites Publikum oder für spezielle Zielgruppen aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung. Im Mittelpunkt steht immer: Bewusstsein für die Arbeit der Organisation zu schaffen!
Öffentlichkeitsarbeit ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um neue Mitglieder zu gewinnen und Förderer und Unterstützer:innen zu finden.

Gehört, gesehen und unterstützt werden.
Ihre Inhalte sind wichtig. Sie brauchen eine starke Kommunikation und finanzielle Unterstützung. Fundraising für Ihren Verein oder Ihre Stiftung ist eine wichtige Ergänzung für die Öffentlichkeitsarbeit.

So könnte unsere Zusammenarbeit aussehen, wenn wir eine ganzheitliche PR-Strategie planen und umsetzen:

Am Anfang einer guten Zusammenarbeit und einer öffentlichkeitswirksamen Kampagne steht eine klare Aufgabenklärung.

  • Zielsetzung der Maßnahme. Um welche Art Kampagne handelt es sich: Wollen Sie aufklären oder die Öffentlichkeitsarbeit zu Verhaltensänderung bewegen?
  • Status-Quo. Dann geht es in eine umfassende Analyse der Ist-Situation. Gemeinsam analysieren wir Stärken und Schwächen des Vereins oder der Stiftung und die bestehenden Chancen und Risiken für die Organisation.
  • Umfeld-Analyse. Wir betrachten interne und externe Umfelder, die Stakeholder und die bestehenden und bisherigen Kommunikationsmaßnahmen und ihre Wahrnehmung der Öffentlichkeit.
  • Zielsetzung der Organisation. Aus den Ergebnissen unserer Analyse leiten wir Ziele der Öffentlichkeitsarbeit ab, die zu Ihrer Organisation passen.
  • Maßnahmenstrategie. Wenn wir alle Rahmenbedingungen kennen, legen wir die Kommunikationsstrategie fest, definieren die Dialoggruppen, legen Themen und Botschaften fest, stellen einen Zeit- und Budgetplan auf, bestimmen die Verantwortlichen.
  • Umsetzung. Danach können wir die konkreten PR-Maßnahmen planen.
  • Auswertung. Auch die Evaluation der Maßnahmen ist Teil der Arbeit.
  • Gesamtheitlicher PR-Ansatz. Eine enge Zusammenarbeit mit dem Fundraising ist wichtig. Entsprechende Fundraising-Maßnahmen sowie das Schreiben der Texte biete ich Ihnen gerne zusätzlich an.

Ich berate Sie vor Ort oder online: PR-Workshops, Strategie- und Positionierungs-Workshops für Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit können wunderbar online abgehalten werden. Wir planen eine Online-Session via Zoom, Sie und Ihre Mitarbeiter*innen schalten sich dazu und können so auch vom Home-Office oder einem anderen Standort in Deutschland oder der Welt live beim Workshop dabei sein.