Mit Strategie an die Öffentlichkeit

Die richtige Kommunikationsstrategie ist das A und O für die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und Stiftungen.

 

In diesem Workshop erarbeiten wir Ihre Strategie und geeignete Maßnahmen, die Öffentlichkeit zu erreichen. Dabei schauen wir auch über den Tellerrand Ihrer Organisation und beantworten neben strategischen Fragen auch Fragen, wie die Öffentlichkeitsarbeit das Fundraising unterstützen kann.

 

Ihr Mehrwert

Nach diesem Workshop wissen Sie, welche Zielgruppen Sie ansprechen müssen und welche konkreten Maßnahmen Sie kurz-, mittel- oder langfristig planen und umsetzen möchten.  

 

Zielgruppe

Geschäftsführung, PR-Mitarbeiter*innen, Fundraiser*innen in Vereinen, Stiftungen, Initiativen und Stadtverwaltungen

 

 

Digitalisierung - (k)ein Thema für Non-Profit-Organisationen?

„Digitalisierung? – da sind wir dabei. Wir nutzen ein Online-Fundraisingtool und kommunizieren über Facebook.“ Das ist eine gängige Antwort auf die Herausforderungen der Digitalen Transformation. Doch das ist nur die technologische Facette der Digitalisierung in Non-Profit-Organisationen. Digitalisierung stellt Vereine, Initiativen und Stiftungen vor ganz neue Herausforderungen: Die Kultur verändert sich, das Zusammenleben der Menschen, der Takt der Arbeit. All dies hat Auswirkungen auf die Bedürfnisse der Menschen. Und dem müssen sich auch die gemeinnützigen Organisationen stellen.

 

 

In diesem Workshop beleuchten wir den Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeit und das Selbstverständnis der Non-Profit-Organisationen. Er soll Impulse geben für eine Auseinandersetzung mit dem Thema und zum Austausch anregen. Im Workshop gehen wir auch auf folgende Fragen ein:

 

  • Wie bauen wir eine digitale (Kommunikations-)Strategie auf?
  • Wie und über welche Kanäle erreichen wir unsere Zielgruppen?
  • Wie können unsere Mitarbeiter*innen den digitalen Wandel in unserer Organisation aktiv gestalten (Weiterbildung, Tools usw.)?
Sie möchten sich in Ihrer Organisation mit diesem Thema auseinandersetzen? Gern moderiere ich Ihren internen Workshop. Nehmen Sie einfach Kontakt mit mir auf.

Fundraising Ideen mit Design Thinking

Öffentlichkeitsarbeit ist Beziehungsarbeit. Fundraising lebt von Kommunikation, Strategie und guten Ideen. In diesem Workshop erarbeiten wir, wie Fundraising und PR erfolgreich zusammenspielen können. Mithilfe von Design Thinking entwickeln wir dann neue und überraschende Maßnahmen zur Spendergewinnung und -bindung.

 

Inhalte
- Integrierte PR- und Fundraisingplanung
- Strategische Fragen
- Entwicklung von Fundraising- und PR-Ideen mit Design Thinking


Zielgruppen
- Fundraiser*innen und PR-Verantwortliche in gemeinnützigen Organisationen
- Geschäftsführer*innen von Vereinen und Stiftungen

 

 

Texten für Flyer und Broschüren

Flyer, die Inhalte auf den Punkt bringen, erzeugen Aufmerksamkeit und bleiben im Gedächtnis. Lernen Sie, wie Sie lebendige Texte für Ihre neuen Flyer formulieren, klare Bilder erzeugen, stilsicher und zielgruppengerecht schreiben. Abgerundet wird der Workshop mit Tipps und Tricks rund um grafische Fragen und den Druck der Flyer. 

 

10.11.2018

Ort: Einsteinstr. 28, München

 

Melden Sie sich hier an.